GTÜ Partner aus Münster

Was macht die GTÜ?

Die Gesellschaft für Technische Überwachung mbH, kurz GTÜ, ist seit 1990 amtlich anerkannter Verkehrssicherheitsprüfer von Kraftfahrzeugen in Deutschland. Ihre freiberuflichen Sachverständigen nehmen die gesetzlich vorgeschriebenen Haupt-, und Abgasuntersuchungen sowie Änderungsabnahmebescheinigungen am Fahrzeug ab. Gleichzeitig bietet die GTÜ nicht-amtliche Zusatzleistungen durch Kfz-Gutachter an, die beispielsweise Bewertungen von Kfz-Unfallschäden geben oder Kfz-Sondergutachten erstellen. Und auch als praktischer Ratgeber für alle Auto- und Zweiradfahrer bietet der GTÜ wichtige Tipps zum Thema Sicherheit.

Warum Mitglied im BVSK?

Der BVSK ist der Bundesverband der freiberuflichen und unabhängigen Sachverständigen für das Kraftfahrzeugwesen e.V. Dieser größte Zusammenschluss tätiger Kfz-Sachverständiger in Deutschland versteht sich nicht nur für freiberufliche Kfz-Sachverständige als moderner Dienstleister. Justiz, Versicherungswirtschaft, Anwaltschaft und Verbraucherschutzverbände werden hier betreut. Ein Ziel des BVSK ist es, das vom Verband entwickelte Berufsbild des Kfz-Sachverständigen nachhaltig zu etablieren.
Dazu gehört ein auf der Basis eines Ingenieurstudiums oder der Kfz-Meisterausbildung angelegtes Prüfverfahren, das durch höchstrichterliche Rechtsprechung anerkannt ist. Der verbandseigene Ausschuss für Technik und Recht führt diese Prüfungen regelmäßig durch. Darüber hinaus sind alle BVSK-Sachverständigen zur Fort- und Weiterbildung verpflichtet. Die Zugehörigkeit eines Kraftfahrzeug-Sachverständigen zum BVSK garantiert somit ein Höchstmaß an Qualität bei der Gutachtenerstellung.

DAT-Partner Münster

DAT-Vertragspartner was bedeutet das?

Die DAT (Deutsche Automobil Treuhand GmbH) ist eine Schätzorganisation mit derzeit über 300 Vertragspartnern. Diese beschäftigen derzeit ca. 1.200 Kfz-Sachverständige. In Zusammenarbeit mit der DAT bieten die Vertragspartner neben den üblichen Leistungen eines Kfz-Sachverständigenbüros auch DAT-Schätzungen an. Gebrauchtfahrzeugwerte werden neutral ermittelt. Der Auftraggeber erhält eine DAT-Schätzurkunde über den Gebrauchtfahrzeugwert zum Zeitpunkt der Besichtigung. Hierbei kann der Wert berücksichtigt werden, der erzielt wird bei Verkauf an privat, bei Inzahlungnahme durch den Händler, bzw. bei der Taxierung für das Finanzamt. Ebenso werden durch die DAT-Expert-Partner DAT-Gutachten für elektronisch betriebene Gebrauchtfahrzeuge zur Beantragung der Förderung durch die BAFA erstellt.

Was bedeutet Ifs Zertifizierung?

In vielen Bereichen des hochtechnisierten Alltags stoßen Verbraucher auf die Notwendigkeit einen Sachverständigen einzuschalten. Diese Sachverständigen müssen einerseits unparteiisch, unabhängig und objektiv sein, andererseits sollen sie sich auszeichnen durch überdurchschnittliche Kenntnisse und langjährige Erfahrungen auf ihrem Spezialgebiet. Die Ifs-Zertifizierungsstelle erteilt Kfz-Sachverständigen nur nach eingehender Prüfung der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen das Zertifikat. Dieses ist auf einen bestimmten Zeitraum befristet. Eine Verlängerung ist nur möglich, wenn die erforderlichen Kenntnisse in regelmäßigen Zeitabständen vom zertifizierten Sachverständigen nachgewiesen werden. Zur Sicherstellung, dass die Zertifizierung den vorgegebenen Standards entspricht, wird die Arbeit der Zertifizierungsstelle von einer unabhängigen Drittstelle kontinuierlich überwacht.